Der Countdown für das stressigste Fest im Jahr läuft. Wo am Wochenende noch beschauliche „Covidruhe“ herrschte, steppt jetzt der Bär. Die Einkaufszentren und Läden sind gut besucht. Es wird geshoppt als gäbe es kein Morgen. Einerseits verständlich, andrerseits… naja, lass ma´ das. Denken wir doch eh alle an nix anderes als „Was die Leute schon wieder tun…“. An der eigenen Nase nehmen und besser machen. So wenig wie möglich, so viel wie nötig ist die Devise. Es hilft ja nichts, trotz allem wollen wir diese Tage fein verbringen, es schön haben, Gemütlichkeit genießen, so tun als wäre nichts. Loslassen vom Alltag, das tut der Seele gut.
Gemütlichkeit als Seelennahrung
Das Jahr hat uns ziemlich gefordert, wir mussten kreativ werden, auf die neue Situation flexibel reagieren. Einige sind dabei sehr über sich hinaus gewachsen. Onlineangebote wurden kreiert, technische Herausforderungen gemeistert und alles bisher dagewesene hinterfragt und neu geordnet. Dabei ist teilweise wirklich Tolles entstanden. Möglichkeiten die nie denkbar waren, sind erschaffen worden. Bei genauem Hinsehen eine echte Spitzenleistung.
Da darf man jetzt ruhig ausrasten, sich belohnen und stolz auf sich sein. Was ist da schöner als im Kreise der Liebsten zu essen, spielen, plaudern, einfach miteinander sein? Sich gutes Essen gönnen, Beine hochlegen, vielleicht ein Buch lesen, die Lieblingszeitschrift durchblättern oder gemeinsam einen Weihnachtsfilm schauen. Den ein oder anderen Spaziergang unternehmen und auf „weiße Weihnachten“ hoffen. Wie sieht eure persönliche Gemütlichkeit aus? Testen gehen, sicherstellen, dass man keinen Virus hat und achtsam sein, dann ist Vieles möglich. Füreinander-Miteinander!
Für diese Momente habe ich einen wirklich tollen Pudding für euch. Gleich in 2 köstlichen Varianten:
1. Tapioka-Tonka Pudding mit Balsamico-Heidelbeeren
Zur Transparenz: Dieser Beitrag enthält Werbung und Affiliate Links. Solltest du dich entscheiden über diese Links einzukaufen erhalte ich einen kleinen Anteil am Verkauf. Für dich entstehen keine zusätzlichen Kosten.
Zutaten
- 90 g Tapiokaperlen
- 500 ml Pflanzenmilch (zb Mandelmilch ungesüßt)
- 2 EL Tonkazucker
- 400 g Heidelbeeren (1 gr Tasse)
- 2 cl Balsamicoessig
- Schoko-Granola (wahlweise können auch zerbröselte Kekse benutzt werden)
Zubereitung
- 4 Dessertgläser bereitstellen, Boden mit Schoko-Granola bedecken
- Tapiokaperlen in der Milch für 15 Minuten einweichen
- Herd aufdrehen, Zucker zu den Perlen fügen und so lange kochen bis der Pudding eindickt
- Pudding bis zu 2/3 in die Gläser füllen
- In einer beschichteten Pfanne die gewaschenen Heidelbeeren erhitzen bis sie zu zerfallen beginnen
- Essig zufügen und so lange, bei ständigem Rühren köcheln, bis der Essig reduziert ist
- Heidelbeerspiegel auf dem Tapiokapudding verteilen
- mit Granatapfelkernen oder Minzblättern verzieren
- Kalt stellen
2. Lebkuchen-Tapiokapudding
Zutaten
- 90 g Tapiokaperlen
- 500 ml Pflanzenmilch
- 2 EL Zucker
- 1 TL Lebkuchengewürz
- 4 EL Amarenakirschen plus je eine Kirsche als Zierde
Zubereitung
- 4 Dessertgläser bereitstellen, Boden mit Amarenakirschen bedecken
- Tapiokaperlen in der Milch für 15 Minuten einweichen
- Herd aufdrehen, Zucker und Lebkuchengewürz zu den Perlen fügen und so lange kochen bis der Pudding eindickt
- Pudding in die Gläser füllen mit einer Kirsche verzieren
- Kalt stellen
Zwei herrliche Variationen für ein festliches Dessert. Beim Zucker kann man statt herkömmlichen Haushaltszucker gerne auch Birkenzucker nutzen. Dann ist das Gericht vegan, glutenfrei und Industriezucker frei. Besser kann ein Dessert nicht sein, für jede Ernährungsvorliebe etwas dabei.
Ich wünsche euch allen von ❤ ein fröhliches, unbeschwertes und entspanntes Weihnachtsfest. Bleibt gesund und munter.
Alles Liebe
Beate
Mist, Leider zählen Tapiokaperlen und Tonkazucker (noch) nicht zu meiner Standardausstattung in der Küche und ich mag morgen den Supermarkt meiden, aber spätestens dann im neuen Jahr😅🤩 Wirklich ein tolles Rezept 🤩fröhliche Weihnachten!
LikeLike
😊 Auch wenn es nicht chic ist, aber du kannst das Bestellen. Tonka gibt es bei Ehrenwort. Tapioka hm…bei Lilly’s Market in Wien, vl versenden die auch 🥰✌🏻 Viel Spaß beim Nachmachen!
LikeLike