Pancakes – vegan

Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben sang einst Jürgen Marcus. Ich kann nur sagen, er hat recht. Vorbei ist es mit dem gewohnten Rhythmus. Die Zeit für mein Lieblingshobby ist grade knapp. Gekocht wird viel, gebloggt und fotografiert leider zu wenig. Nun, ihr kennt das, frisch Verliebte vernachlässigen ihre Freunde in der Honymoon-Zeit. Sorry ihr Lieben und Danke für eure Geduld. Keine Sorge, hier bleibt es nicht dauerhaft still. Einiges hab ich in Petto, geshootet und fertig zum Veröffentlichen. Gestartet wird mit unsrem Lieblings-Sonntagsfrühstück – Pancakes. Vegan, zuckerfrei und köstlich. Ein Gaumenschmeichler für Verliebte.

Sonntags ausschlafen…

…und den Tag mit entschleunigtem Genuss beginnen. Sonntag war immer schon einer meiner Lieblingstage. Ausschlafen, Me-time und Zeit für Hobbies und Sport. Zu zweit macht es noch mehr Spaß. Besonders das Frühstück. Zugegeben, das hab ich als Single vernachlässigt. Allein vergönnte ich mir kein opulentes Frühstück. Da machte ich mir meinen  Lieblingsbrei und widmete mich dann den Aktivitäten des Tages. Gemeinsam gestaltet sich so ein Sonntagsfrühstück dann eher zum Brunch, wir bleiben gerne länger sitzen. Ich genieße es, für uns verschiedenste Variationen von Omelette, Eierspeisen, Quesadillas, Powerbreichens und eben Pancakes zu zaubern. Noch schöner ist es, wenn ich sehe mit wie viel Freude Selbiges verzehrt wird. Die Pancakes zählen mittlerweile zu unseren absoluten Favoriten.

Xunde Pancakes

Pancakes3

Die Variante die wir so schätzen ist frei von Industriezucker, vegan und punktet mit denselben Inhaltstoffen wie Haferbrei (vgl den Blogbeitrag Superfood Haferbrei).

Sie sind simpel zuzubereiten und auch der Kostenfaktor ist gering. Leider ein Umstand, den wir grade jetzt, wo alle Preise durch die Decke gehen nicht außer Acht lassen können. Unsere Landesväter und Mütter haben immer wieder sehr seltsame Ansichten zu den Sparmöglichkeiten. Ich meine beim Essen kann man eine Menge einsparen, ohne auf Genuss zu verzichten.

Zutaten

  • 1 Tasse Pflanzenmilch
  • 1 Tasse Haferflocken
  • 1 reife Banane
  • 2 EL Proteinpulver
  • Öl zum Braten (zb Kokosöl, Rapsöl)

optional:

  • (jeweils 1-2 EL) Himbeeren, Rosinen, Heidelbeeren, Apfelmus, Nüsse, Samen…
  • (jeweils ca. 1/2 TL) Matchateepulver, , Kurkuma, Zimt….

Zubereitung

  1. Alle Zutaten gut mixen, so dass ein zähflüssiger Teig entsteht
  2. Öl in einer Pfanne heiß werden lassen
  3. ca 2 EL Teig in das heiße Öl geben und etwas flach drücken, so dass ein kleiner Fladen entsteht. Meist passen 3-4 Fladen in die Pfanne
  4. Pro Seite ca 2-4 Minuten braten, dann wenden

Dazu passt frisches Pflanzenjoghurt, frisches Obst, Fruchtmus, Eis, Nicecream, Nüsse, Samen und Gewürze als Topping.

Pancakes4

Ein Genuss für die ganze Familie, gesund, Nährstoffreich, simpel und obendrein nachhaltig.

Lasst´s euch schmecken

Beate

Pancakes2