Powerstäbchen „Italian Style“ vegan

Die erste Septemberhälfte steht immer und ausnahmslos im Zeichen des Schulbeginn. Der  Versuchung Hefte, Stifte und Schulbücher zu besorgen entkommt man nur knapp. Am Schulrucksackregal besinnt man sich: a) „Ich habe gar keine Kinder“ oder b) „Ach, die Kinder sind ja schon ausgezogen und arbeiten“. Ihr seht, Schulbeginn ist der absolute Herdentrieb. Da hilft nur eines – Flucht. Die Kraut-Kids, beide längst erwachsen und eine als „Rübe“ und Co-Bloggerin bestens bekannt und ich, packen die Oma mitsamt allen „besseren Hälften“ und düsen nochmals nach Italien. What else? Ob ich heuer eine Überdosis Italien bekommen habe? Ja, Gott sei Dank. Für alle die dem Schulbeginn-Gewusel nicht entkommen können hab ich ein tolles Rezept mit einer warmen Produktempfehlung!

Nachhaltig leben – aber wie?

Ich bin ein Fan vom Einfachen. Bei allem Wollen und auch Müssen, es muss dennoch leistbar und rasch umsetzbar sein und bleiben. Nachhaltigkeit soll und darf kein „Kampf“ oder Zwang sein. Ja, uns allen ist klar, dass bei der nachhaltigen Küche viel selbst hergestellt werden darf. Conveniencefood, dass die Kriterien der Nachhaltigkeit erfüllt ist selten. Aber es gibt Gott sei Dank auch das. Ein wirklich tolles Beispiel dafür ist die Produktlinie von VEGiTASTIC . Ein österreichisches Erzeugnis, gänzlich ohne Laktose, ohne Palmöl, ohne Zusatzstoffe, ohne Konservierungsmittel, ohne Gentechnik, ohne Geschmacksverstärker, ohne künstliche Farb- und Aromastoffe, ohne texturierte Proteinkonzentrate, ohne Methylzellulose. Ein echtes Highlight unter den Convenience-Produkten im Kühlregal. Und ein echtes Highlight für Stressgeplagte mit und ohne Schulkids.

286804540_5983422911674066_5427338900513815008_n

Schmecken Fertigprodukte ohne Zusatzstoffe gut?

JA! Die Stäbchen von Vegitastic sind gebraten außen knusprig und innen körnig-weich. Sie sind angenehm gewürzt, eher mild, damit sie für jeden Gaumen passen. Sie lassen sich vielseitig anwenden. Es heißt nicht, dass man die Stäbchen immer ganz belassen muss. Ich habe sie bereits auch zerteilt und statt, wie auf der Packung angegeben in der Pfanne, gemeinsam mit Gemüse im Backrohr gegart. Wer sich allerdings Fleischersatz erwartet, der wird enttäuscht sein. Um die Konsistenz von Fleisch zu erzielen benötigt man eine Menge an zweifelhaften Zusatzstoffen. Das Credo von Vegitastic ist aber genau das zu vermeiden. Das Ziel des Produktes ist keinesfalls der,  Fleischersatz für alle „Veg-Gruppen“ herzustellen. Die Philosophie ist, nachhaltig, regional und gesundheitlich hochwertig Genuss auf den Teller zu bringen. Genau das was wir suchen! Darum auch eine Herzensempfehlung an dieser Stelle! Ihr bekommt die Produkte in diversen Billa PLUS Filialen und bei Prokopp.

286547410_5983422818340742_2807317292816033139_n

Power Stäbchen „Italian Style“ – Hirnfutter für die Schule

Hochwertige Nahrung ist vor allem für unser Hirn wichtig. Es benötigt einen Löwenanteil der zugeführten Energie um gut arbeiten zu können. Schlau sein hat also nicht nur mit Begabung, Interesse, Motivation und viel Lernen zu tun. Wen das Thema vertiefend interessiert, dem kann ich das Buch von Manuela Macedonia empfehlen „Iss dich klug!“ (Ja, die sportliche Neurowissenschaftlerin heißt tatsächlich „Fruchtsalat“ – passend oder?)

Zutaten

  • 1 Pck Vegitastic Powerstäbchen
  • 1 Hand voll Cherry Tomaten
  • 1 kl rote Zwiebel (Tropeazwiebel)
  • Oliven
  • Gegrillte Auberginen (Antipasti)
  • Mehrere Zehen Knoblauch in Scheiben
  • Frisches Basilikum
  • Olivenöl
  • Balsamicoessig
  • Toskana Brot (am besten selbst gemacht)

Zubereitung

  1. Vegitastic Stäbchen nach Anleitung braten
  2. Knoblauchscheiben in Olivenöl goldbraun rösten
  3. Toskanabrot in Scheiben schneiden und ebenfalls von beiden Seiten in Olivenöl knusprig rösten
  4. Tomaten schneiden
  5. Zwiebel schneiden
  6. Alles auf einem Teller anrichten, mit Basilikum garnieren, Oliven dazu geben und mit etwas Olivenöl und Balsamicoessig marinieren.

286795437_5983422745007416_8760823574273696747_n

Ich wünsche allen Kids ihren Eltern & Lehrer_innen einen gelungenen Schulstart. Ich wünsche euch immer genug Zeit für hochwertiges Essen, viel gute Laune und noch mehr Power und Motivation um alle Herausforderungen zu meistern.

Lasst´s euch schmecken!

Alles Liebe

Beate