Spargel & Eredbeeren ZF & LC

Jetzt ist sie bald vorbei die Spargelsaison, noch steht er in den Regalen. Bald aber heißt es Abschied nehmen, vom frischen Stangengemüse mit den tollen Inhaltstoffen.

Heute gönnte ich mir, meine vermutlich letzte Ration 2020. Das Saisonale macht den Spargel vermutlich so besonders. Irgendwie bricht jährlich regelrecht ein Hype darum aus. Und obwohl die einfachsten Rezepte die besten sind, möchte jeder, jedes Jahr noch einen drauf setzen. Ich hab´s hier mit der Kombi Spargel & Erdbeeren probiert, wobei, die je keinesfalls neu ist. Schmeckt aber trotzdem sensationell.

Grüner Spargel aus dem Ofen mit Erdbeeren

Heute spare ich mir auch gleich alle anderen warmen Worte. Nach dem letzten Post fällt mir gerade nämlich rein gar nichts Schlaues ein. Außer, dass der Tag so richtig toll war. Erstmals sommerlich warm und  endlich habe ich meinen Balkon begrünt. Wegen dem Shutdown war ich schon eher so auf: „Na heuer lass ich das mit dem Begrünen am Outdoorplatzerl.“ eingestellt. Als die Bau-& Gartencenter ihre Pforten wieder öffneten, hatte ich auf alles Lust, nur nicht auch nur irgendeinen meiner Füße dort rein zu setzen. Und danach war dann echt viel Stress, Arbeit und Arbeit und noch mehr Arbeit. Aber Feiertage lassen ungeahnte Kräfte erwachen und so schaffte ich es heute, in knappen zwei Stunden alles Nötige zu besorgen, einzusetzen und sauber zu machen. Ich finde da hab ich mir dann das Spargelfestmahl richtig verdient. Was sagt ihr dazu?

Spargel_Erdbeere4

Zutaten

  •  1 Bund grüner Spargel
  • 1 Tasse Erdbeeren
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 1 hellgrüner Spitzpaprika
  • Feta (ich mag gern den türkischen)
  • Olivenöl
  • Balsamicoessig (wobei ich heute Apfel-Balsamessig nutzte)
  • Salz (sparsam! Der Feta ist sehr würzig)

Zubereitung

  1. Spargel putzen und am Strunk kürzen (oft sind auch beim grünen Spargel die Enden holzig)
  2. Frühlingszwiebel schneiden
  3. Paprika schneiden
  4. Erdbeeren vom Grün befreien und halbieren
  5. Frühlingszwiebel und Paprika in eine kleine Auflaufform geben, Boden damit bedecken
  6. mit etwas Olivenöl und Essig beträufeln
  7. Spargel darauf legen
  8. Erdbeerstücke verteilen
  9. Feta mit der Hand darüber zerbröseln und gleichmäßig verteilen
  10. nochmals mit Olivenöl und Balsamessig benetzen
  11. Auflaufform ins Rohr schieben und bei 200° Ober/ Unterhitze in etwa 25 Minuten backen.

Das war die ganze Hexerei. Anrichten und mit frischen Erdbeerstückchen dekorieren.

Ein herrliches, vegetarisches Frühling/ Sommeressen. Wer hat und mag kann Sprossen darauf verteilen.

Spargel_Erdbeere1

Dazu passt ein trockener Weißwein oder Rose, ich mag die besonders gerne gespritzt.

Ein schnelles, xund& gut Essen, wie wir es lieben.

Bin gespannt was ihr dazu sagt.

Lasst´s euch schmecken!

Alles Liebe

Beate

Spargel_Erdbeere3

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s